Navigation und Service

Sacrow-Paretzer Kanal mit Mündungsbereich Havelkanal

In den Jahren 1874 und 1875 wurde mit dem Durchstich der Havel zwischen den Ortslagen Sacrow und Paretz der etwa 13 km lange Sacrow-Paretzer Kanal (SPK) gebaut, um den Schifffahrtsweg zu verkürzen.

Schifffahrt im Sacrow-Paretzer Kanal Quelle: WNA Berlin

In den folgenden Jahrzehnten wurde der SPK mehrmals an die wachsenden Anforderungen der Güterschifffahrt angepasst. Eine erste Verbreiterung und Vertiefung des Querschnittes erfolgte 1888 bis 1890, um bei Niedrigwasser die Fahrwasserverhältnisse zu verbessern. Das Aushubmaterial wurde beidseitig des Kanals als Seitendamm aufgeschüttet und bepflanzt. In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts wurde der Kanal für das 1000 -t- Schiff auf die heutigen Abmaße vergrößert.
Der SPK hat derzeit eine durchschnittliche Wasserspiegelbreite von 50 m und eine Wassertiefe von ca. 3,20 m.

Der Ausbau des SPK ist Bestandteil des Verkehrsprojekt Deutsche Einheit 17 (VDE 17). Die ursprüngliche Ausbauplanung sah neben der erforderlichen Vertiefung auf 4 m Wassertiefe (bezogen auf den niedrigsten, schiffbaren Wasserstand) eine streckenweise eine Verbreiterung des Kanals am Nordufer um 4 bis 5 m (örtlich begrenzt bis 8 m) vor. Damit wären entsprechende Eingriffe in die ufernahen Baumbestände verbunden gewesen.
Der Planfeststellungsbeschluss (PFB) vom 17.07.2008 wurde damals vor dem Bundesverwaltungsgericht beklagt. Ein in diesem Kontext am 11.01.2020 abgeschlossener Vergleichfolgte den verkehrlichen und ökologischen Interessen der beteiligten Parteien gleichermaßen und beinhaltete folgende Vorgaben:

  • Der Kanal wird auf 4 m unterhalb des niedrigsten, schiffbaren Wasserstandes vertieft.
  • Eine Verbreiterung findet nicht statt; dadurch bleibt der größte Teil des wertvollen Baumbestandes am Nordufer erhalten. Der Begegnungsverkehr muss Wartezeiten in Kauf nehmen.
  • Die Vertiefung des Kanals setzt in den vormaligen Verbreiterungsbereichen eine Sanierung der bestehenden Deckwerke voraus. Auch hierbei müssen Bäume beseitigt werden. Dieser Eingriff in den Baumbestand ist zu minimieren. Für die nicht zu vermeidende Fällung von Bäumen wurden vorgezogenen Kompensationsmaßnahmen durchgeführt.
  • Die Bereiche, die schon die erforderliche Breite aufweisen und der Mündungsbereich SPK/Havelkanal werden wie geplant ausgebaut.

Die Bauausführung erfolgte ab 2013 in zwei Baulosen.

Bei den Projekten Sacrow-Paretzer Kanal Baulos 1 und Baulos2 handelt es sich um von der Europäischen Union kofinanzierte Projekte.

Weitere Informationen zu den beiden Baulosen