Navigation und Service

Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal

(BSK)

BSK bei km 11,8 Schadstellenbeseitigung linkes Ufer

Die Uferbefestigung wurde durch Kriegsereignisse stark beschädigt. Die Schäden wurden nach Kriegsende provisorisch durch Betonverfüllung beseitigt. Bei den Instandsetzungsarbeiten in den 90-er Jahren konnte der ca. 60 m lange Abschnitt ab Ecke Humboldthafen nicht mit bearbeitet werden. Bei Taucheruntersuchungen wurden zunehmende Schäden in Form von Hohlräumen unter Wasser festgestellt.

Um möglichen Uferabbrüchen vorzubeugen, wurde die Ufermauer erneuert. Die ca. 100 Jahre alten Linden wurden gesichert und von der Baumaßnahme nicht beeinträchtigt. Das Uferbauwerk selbst erhielt unter Wasser eine verankerte Spundwand.

Im sichtbaren Bereich wurde der Originalzustand aus Natursteinen wieder hergestellt. Dabei wurden die wieder verwendbaren Reste der ursprünglichen Natursteinquader aufgearbeitet und in das Bauwerk integriert, ebenso das Geländer. Die Arbeiten erfolgten von September 2010 bis April 2011.

In der Fotogalerie zum Bau am Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal erhalten Sie Einblicke zum baulichen Ablauf.