Navigation und Service

Spree-Oder-Wasserstraße im Bereich Nikolaiviertel

Rechtes Ufer von km 17,30 bis km 17,55

Uferansicht vor Baubeginn Vorher: Uferansicht vor Baubeginn; km 17,30 bis km 17,55

Uferansicht nach Bauende Nachher: Uferansicht nach Bauende; km 17,30 bis km 17,55

Der Uferbereich befindet sich im Nikolaiviertel zwischen Mühlendamm- und Rathausbrücke. Die vorhandene Ufermauer ist als Schwergewichtsmauer aus Kalksteinmauerwerk ausgebildet. Ihre Oberfläche oberhalb des Wasserspiegels besteht auf ca. 133 m Länge aus Sandsteinen und ca. 108 m aus Klinkerverblendung.

Das WSA Berlin hatte im Rahmen der Bauwerksinspektion zahlreiche Hohlräume in der Uferwand festgestellt und den Uferabschnitt in die höchste Schadensklasse eingestuft. Der Schaden musste umgehend beseitigt werden, damit weder die Schifffahrt noch angrenzende Landflächen gefährdet werden.

Es war vorgesehen, die erreichbaren Hohlräume der Ufermauer mittels eines fließfähigen Materials zu verfüllen. Dazu wurden ca. 2 m breite Vorsatzelemente vor der vorhandenen Uferwand eingesetzt und als Schalung verwendet. Oberhalb der Wasserlinie wurden die Vorsatzelemente entsprechend des vorhandenen Erscheinungsbildes verblendet. Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch die Sportbootwartestelle unterhalb der Mühlendammbrücke erneuert und um 40 m in Richtung Rathausbrücke verlängert.

Arbeiten:

  • Aushub und Freimachen der Arbeitssohle vor der Uferwand (Entsorgung des Baggergutes)
  • Abbau/Rückbau der vorhandenen Sportbootwartestelle (Stahlwasserbau)
  • Bohrarbeiten / Anbringen der Stahlrahmengerüste (Verpressen der Gewindestäbe)
  • Einbau der unteren bzw. verblendeten oberen Stahlbetonfertigteile (Herstellung der seitlichen Schalungen)
  • Sukzessive Hinterfüllung der Stahlbetonfertigteile mit Zementsuspension
  • Herstellung der Sohlsicherung mit Wasserbausteinen

Bauzeit:

Beginn der Baumaßnahme: Ende 2015, Fertigstellung der Baumaßnahme: Ende 2018

In der Fotogalerie zu den Baumaßnahmen an der Spree-Oder-Wasserstraße im Bereich Nikolaiviertel erhalten Sie Einblicke zum baulichen Ablauf.