Navigation und Service

Spree-Oder-Wasserstraße im Bereich Geschützgießerei

Linkes Ufer von km 0,08 bis km 0,14

Spandau Geschützgießerei Havelseite Vorher: Betonwand von 1870 vor Baubeginn

Spandau Geschützgießerei Havelseite Nachher: Betonwand mit Spundwand

Die vorhandene Ufermauer vor dem Grundstück der ehemaligen Geschützgießerei in Berlin-Spandau war nicht mehr standsicher und erforderte eine grundhafte Instandsetzung. Hierzu wurde auf einer Länge von ca. 60 Metern eine Stahlspundwand mit Rückverankerung vor der alten Ufermauer hergestellt.

Die vorgelagerte Gewässersohle wurde mit einer verklammerten Sohlsicherung aus Wasserbausteinen stabilisiert, um so Ausspülungen dauerhaft zu verhindern. Zur Absturzsicherung wurde ein Geländer auf der vorhandenen Ufermauer angebracht. Das Podest zwischen den nicht höhengleichen Uferbefestigungen erhielt einen Torzugang für Wartungsarbeiten.

Für die denkmalgeschützten Gebäude auf dem Anliegergrundstück wurde im Rahmen einer Beweissicherungsmaßnahme der Nachweis geführt, dass durch das Einbringen der Stahlspundwand keine Schäden entstehen.

Arbeiten:

  • Herstellung der Baufreiheit mittels Kampfmittelsuche
  • Baubegleitende Vermessungsarbeiten zur Beweissicherung denkmalgeschützter Gebäude
  • Einpressen einer Stahlspundwand mit Gurtung und Holmabdeckung auf einer Länge von 60 m
  • Herstellung der Rückverankerung
  • Einbau einer Absturzsicherung
  • Herstellung eines Kolkschutzes mittels verklammerter Wasserbausteine als Sohlsicherung

Bauzeit:

April bis November 2018

In der Fotogalerie zu den Baumaßnahmen an der Spree-Oder-Wasserstraße im Bereich Geschützgießerei erhalten Sie Einblicke zum baulichen Ablauf.