Navigation und Service

Uferinstandsetzung Wehrinsel Charlottenburg und Trenndamm

SOW Linkes Ufer von km 6,52 bis km 6,87

Uferinstandsetzung Wehrinsel Charlottenburg und Trenndamm SOW Trenninsel, Trenndamm und Eisenbahnbrücke Jungfernheide (Hintergrund), vor Baubeginn Quelle: WNA Berlin

Wehrinsel und Trenndamm nach der Fertigstellung Wehrinsel und Trenndamm nach der Fertigstellung Quelle: WNA Berlin

Der Bereich der Baumaßnahme befindet sich im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf. Er beginnt an der Eisenbahnbrücke Jungfernheide (km 6,57 SOW, linkes Ufer) und endet kurz vor der neuen Schleuse Charlottenburg (km 6,87 SOW, linkes Ufer) bzw. dem Wehr Charlottenburg. Der Trenndamm und die Wehrinsel sind von der Spree-Oder-Wasserstraße (Nordufer Wehrinsel, östliches Ufer Trenndamm) und vom Wehrarm Charlottenburg (Südufer Wehrinsel, westliches Ufer Trenndamm) umschlossen.

Ursprünglich war die Wehrinsel mit dem Trenndamm verbunden. Dadurch ergaben sich oberhalb des Pfeilers der Eisenbahnbrücke jedoch starke Querströmungen und bei Hochwasser im Schleusenkanal ein starkes Gefälle, so dass der Trenndamm an drei Stellen durchbrochen werden musste. Daraus entstanden der heute vorhandene Trenndamm und die Wehrinsel sowie zwei Trenninseln, von denen eine zurückgebaut wurde.

Die jetzigen Uferbefestigungen wurden zum Großteil vermutlich in den 1930er Jahren errichtet und durch Wellengang, Eisgang, Schiffsverkehr und Verwitterung streckenweise beschädigt. Die Inselspitze der Wehrinsel und der Molenkopf des Trenndamms wurden in den 90er Jahren mit Stahlspundbohlen eingefasst.

Die Uferinstandsetzung beinhaltete im Wesentlichen folgende Arbeiten:

  • Kampfmittelsondierung und -räumung
  • Nord- und Südufer der Wehrinsel: Abbruch der Böschung, Einbau einer Stahlspundwand mit Stahlholm als Fußsicherung und einem daran anschließenden Deckwerk aus Verkalit®-Steinen, Herstellung von drei Tierausstiegen sowie einem Biberersatzbau, Herstellung eines Dükerfensters
  • Trenndamm: kompletter Ersatz des vorhanden Deckwerks durch ein Deckwerk aus Verkalit®-Steinen, Herstellung der Ufersicherung mit horizontal verankerten Stahlspundwänden (Fangedamm).

Alle Arbeiten im Bereich des Wehrarms Charlottenburg erfolgten unter erhöhten Auflagen zur Arbeitssicherheit, die u.a. die ständige Anwesenheit eines Wahrschauers (Aufsehers) erforderlich machten.
Die Baumaßnahme wurde im September 2022 nach ca. zweijähriger Bauzeit fertig gestellt.

In der Fotogalerie zur Uferinstandsetzung Wehrinsel Charlottenburg und Trenndamm erhalten Sie Einblicke zum baulichen Ablauf.

Hinweis: Verkalit®-Stein ist ein Produkt der BERDING BETON GmbH, Steinfeld