Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Ersatz der Ufer am Schiffbauer Damm

Biergartenbetrieb kann wieder starten

Ausgabejahr 2020
Datum 15.05.2020

Nach anderthalb Jahren Bauzeit hat das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin (WNA) in der City-Ost die landseitig genutzten Baustelleneinrichtungsflächen am Schiffbauer Damm termingerecht zurückübergegeben.
Rechtzeitig zum Ende der pandemiebedingten Restaurantschließungen steht damit der Gehweg vor der beliebten Restaurantstrecke an der Spree nun wieder für die Sondernutzung als Biergarten zur Verfügung und wurde von den Gastwirten auch bereits wieder bestuhlt. Lediglich im Bereich des Berthold-Brecht-Platzes werden noch Bauarbeiten für eine parallel beauftragte Baumaßnahme der Senatsverwaltung für Umweltschutz, Verkehr und Klimaschutz ausgeführt.

"Ich freue mich, dass der bauausführende Generalauftragnehmer Wort gehalten hat. Mit dem pandemiebedingt ab heute wieder zulässigen Gastronomiebetrieb gibt es gleich einen doppelten Grund zum Feiern für die Wiederaufnahme des Biergartenbetriebes", sagt Rolf Dietrich als Leiter des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit aller von diesem herausfordernden Bauvorhaben betroffenen Verwaltungen und Unternehmen sei beispielhaft gewesen. Neben dem Auftragnehmer des WNA und den betroffenen Gastwirten hätten auch das Bezirksamt Mitte von Berlin, die DB Netz AG, die BVG, die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz und das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Berlin entscheidenden Anteil am erfolgreichen Gelingen des Bauvorhabens.
Ein besonderer Dank gilt der Bauleitung und der Aufsichtsstelle der bauausführenden Arbeitsgemeinschaft, deren herausragendes Engagement stets darauf ausgerichtet war, dieses Projekt leistungsteilübergreifend erfolgreich und termingerecht abzuschließen.

07.ß5.2015: Schiffbauer Damm, provisorische Ufersicherung vor Baubeginn Schiffbauer Damm 07.ß5.2015: Schiffbauer Damm, provisorische Ufersicherung vor Baubeginn Quelle: WNA Berlin

15.05.2020: Schiffbauer Damm, neue Ufermauer nach der Ufererneuerung Schiffbauer Damm 15.05.2020: Schiffbauer Damm, neue Ufermauer nach der Ufererneuerung Quelle: WNA Berlin

15.05.2020: Schiffbauer Damm, Panoramaansicht der neuen Ufermauer Schiffbauer Damm 15.05.2020: Schiffbauer Damm, Panoramaansicht der neuen Ufermauer Quelle: WNA Berlin

Lesen Sie Hintergrundinformationen über das Bauvorhaben in der beigefügten Presseinformation. Die angehängten Bilder können Sie unter Verwendung der Quellen-Angabe "Wasserstraßen-Neubauamt Berlin" gerne frei nutzen. Auf Nachfrage stellen wir gerne auch Bilder in größerer Auflösung zur Verfügung.

Weiterführende Auskunft erteilt: Rolf Dietrich (030 69580-400).