Neubau des Schiffshebewerkes Niederfinow, Unterer Vorhafen budgetgerecht fertig gestellt

Ausgabejahr 2020
Datum 29.10.2020

Mit einem Investitionsvolumen von 300 Mio. € ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin seit Mai 2008 das seit dem Jahr 1934 betrieben Schiffshebewerk Niederfinow (Havel-Oder-Wasserstraße km 77,89) durch einen zukunftssicher dimensionierten Neubau.

Am 27.10.2020 erfolgte nun die Bauabnahme für das als Einzelauftrag vergebene Baulos Unterer Vorhafen. Im Zuge dieses Bauloses wurden seit Mai 2017 Bauleistungen für rd. 18 Mio. € ausgeführt. Die Fertigstellung des Teilbauvorhabens ist damit qualitäts- und budgetgerecht sowie rechtzeitig vor dem Beginn des Probebetriebes für die neue Schiffshebewerksanlage erfolgt.

Für den Neubau des Schiffshebewerkes selbst läuft derzeit noch die mehrstufige technische Inbetriebsetzung der einzelnen Anlagenteile. Die mit der Ausführung der Generalauftragnehmerleistung beauftragte ARGE Neues Schiffshebewerk Niederfinow hat den Abschluss der Inbetriebsetzung zuletzt für den Jahreswechsel 2020/21 in Aussicht gestellt. Danach ist ein Probebetrieb mit bis zu 500 Trogfahrten vorgesehen. „Einen Termin für die Verkehrsfreigabe des neuen Schiffshebewerkes werden wir erst festlegen, wenn der Probebetrieb erfolgreich angelaufen ist“, erklärt Rolf Dietrich als Leiter des Wassserstraßen-Neubauamtes Berlin.

Neues Schiffshebewerk Niederfinow 04.05.2016: Unterer Vorhafen vor Baubeginn Quelle: WNA Berlin

Neues Schiffshebewerk Niederfinow 16.09.2020: Unterer Vorhafen nach Fertigstellung Quelle: WNA Berlin