Baubeginn für eine Uferinstandsetzung an der Wehrinsel Charlottenburg

Ausgabejahr 2020
Datum 05.11.2020

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. 3 Mio. € lässt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin mehrere baufällige Ufereinfassungen im Bereich der Wehrinsel und des Trenndammes Charlottenburg erneuern (Spree-Oder-Wasserstraße km 5,62 bis 6,87).

Nachdem der Bauauftrag bereits im Juli 2020 erteilt wurde, erfolgten bisher bauvorbereitende Arbeiten wie z. B. die Kampfmittelsuche und -räumung. Ab dem 05.11.2020 wird nun mit dem Einpressen der Stahlspundbohlen für die neuen Ufereinfassungen begonnen.

Zum Umfang der Bauleistungen gehören u. a. ca. 2.200 m³ Abbrucharbeiten, der Einbau von 500 t Stahlspundbohlen sowie 1.500 m² Pflasterarbeiten zur Wiederherstellung der landseitigen Uferbefestigungen und der Bau einer künstlichen Biberburg mit Biberausstieg am Nordufer der Wehrinsel. Alle Bauarbeiten sollen bis zum Februar 2022 abgeschlossen sein.

Wehrinsel Charlottenburg 16.09.2020: Wehrinsel Charlottenburg, Ansicht von Norden Quelle: WNA Berlin

Wehrinsel Charlottenburg 05.11.2020: Uferinstandsetzung Wehrinsel Charlottenburg Quelle: WNA Berlin