Ersatzneubau der Tegeler Brücke

Bauauftrag vergeben

Ausgabejahr 2020
Datum 23.11.2020

Nach europaweiter Ausschreibung hat das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin heute den Bauauftrag für den Ersatzneubau der Tegeler Brücke (Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal km 2,1) an eine Arbeitsgemeinschaft der Unternehmen VIA STRUCTURE GmbH Berlin, EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH Berlin und SIBAU Genthin GmbH & Co. KG vergeben.

„Ich freue mich, dass wir Unternehmen für diese herausfordernde Bauaufgabe begeistern konnten, die in den vergangenen Jahren nachhaltig unter Beweis gestellt haben, dass sie partnerschaftlich und ergebnisorientiert mit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes zusammenarbeiten.“, sagt Rolf Dietrich als Leiter des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin. „Eine gute Arbeitsvorbereitung, ein hoher Anteil an Eigenleistung und die Beauftragung zuverlässiger Nachauftragnehmer lassen eine qualitäts-, budget- und termingerechte Bauausführung erwarten“.

Insgesamt werden rd. 20 Mio. € in das Bauvorhaben investiert, finanziert durch den Bund, das Land Berlin und sechs betroffene Leitungsbetreiber. Zum Leistungsumfang des Bauauftrages gehört die Errichtung und Vorhaltung einer Behelfsumfahrung sowie die zweimalige Umverlegung von insgesamt 33 Leitungen. Mit dem Ersatzneubau der Brücke wird sich die Radwegesituation auf und unter der Brücke deutlich verbessern. Unter anderem kann der am Nordufer des Kanals verlaufende internationale Fernradweg Berlin-Kopenhagen künftig unter der neuen Brücke unterführt werden. Das Baufeld wurde bereits beräumt. Die Bauausführung soll bis Dezember 2023 abgeschlossen sein

Tegeler Brücke 07.02.2020: Luftbildaufnahme Tegeler Brücke Quelle: WNA Berlin

Lesen Sie Hintergrundinformationen über das Bauvorhaben in der beigefügten Presseinformation. Das angehängte Bild können Sie unter Verwendung der Quellen-Angabe „Wasserstraßen-Neubauamt Berlin“ gerne frei nutzen.

Weiterführende Auskunft erteilt: Rolf Dietrich (030 69580-400).