Umrüstung der Nordkammer Kersdorf für die Fernbedienung

Nordkammer Kersdorf vom 01.11. – 05.12.2021 gesperrt

Datum 01.11.2021

Im Auftrag des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin erfolgen ab heute Umbauarbeiten an der Elektro- und Nachrichtentechnikanlage der Nordkammer der Schleuse Kersdorf (Spree-Oder-Wasserstraße km 89,73). Während einer dafür unvermeidbaren Sperrung vom 01.11.–05.12.2021 steht der Schifffahrt an der Schleuse Kersdorf nur die Südkammer mit einer maximal zugelassenen Fahrzeugbreite von 8,20 m zur Verfügung.

Die zuletzt im Zeitraum 2010–2013 teilerneuerte und verlängerte Nordkammer Kersdorf soll künftig von einer noch zu errichtenden Leitzentrale auf dem Bauhof Berlin-Grünau des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Spree-Havel aus fernbedient werden. Die inzwischen 10 Jahre alte Anlagentechnik muss dafür nach den aktuell geltenden Standards und Richtlinien für die Fernbedienung angepasst werden.
Auftragnehmer ist die ELTRO GmbH aus Brandenburg an der Havel.
Das durch die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes finanzierte Auftragsvolumen beläuft sich auf knapp 500.000 €.

Schleuse Kersdorf Schleuse Kersdorf, Blick aus Richtung Osten Quelle: WNA Berlin