Ersatzneubau der Staustufe Steinhavel: Baugruben für die neuen Schleusenhäupter planmäßig fertig gestellt

Datum 05.01.2022

Mit einer Bauzeit von fünf Jahren und einem Investitionsvolumen von 38 Mio. € ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin seit November 2019 sämtliche wasserbaulichen Anlagen an der Staustufe Steinhavel (Obere Havel-Wasserstraße km 64,3). Alle Bauarbeiten werden so gesteuert, dass die Schleuse Steinhavel während der Wassertourismussaison benutzbar bleibt. Während einer Sperrzeit vom 13. September 2021 bis 27. Mai 2022 erfolgt derzeit der Ersatzneubau der Schleuse selbst.

Zwölf Wochen nach der Baufeldübergabe sind die Baugrubenspundwände für die neue Schleuse fertig gestellt und soweit erforderlich rückverankert bzw. ausgesteift. Noch vor Weihnachten wurden die Unterwasserbetonsohlen für die Baugruben der beiden neuen Schleusenhäupter betoniert, so dass am 03.01.2022 mit dem Lenzen der Baugruben und dem Bau der beiden neuen Häupter begonnen werden konnte. Das Bauvorhaben befindet sich damit voll im abgestimmten Bauzeitenplan.

Als besondere Herausforderung hatte sich der Rückbau der Holzpfahlgründungen unter der alten Schleuse erwiesen. Eine dendrochronologische Begutachtung der ausgebauten Kiefernholzpfähle hat ergeben, dass diese im Alter von durchschnittlich 100 Jahren im Winter des Jahr 1834 gefällt worden sind. Trotz ihrer hohen Standzeit befanden sich die Holzpfähle, und ein auf ihnen gegründeter Holzbalkenrost, in einem überwiegend nahezu neuwertigen Zustand und erforderten für den Rückbau den massiven Einsatz schwerer Gerätetechnik.

„Mit Unterstützung der Werke Gransee und Templin der Schwenk Beton Nordost GmbH & Co. KG hat unser Generalauftragnehmer trotzdem noch am 23.12.2021 den Unterwasserbeton für die Baugrube des neuen Unterhauptes eingebaut. Dadurch konnte der Beton während der Frostperiode über Weihnachten abbinden und wir starten mit dem Bau der neuen Schleusenhäupter nun planmäßig in das neue Jahr“, sagt Andreas Meister als Baubevollmächtigter des Wasserstraßen-Neubauamtes.

Staustufe Steinhavel 23.12.2021: Betonanlieferung Quelle: WNA Berlin

Staustufe Steinhavel 23.12.2021: Kiefernholzpfähle der alten Schleusengründung Quelle: WNA Berlin

Staustufe Steinhavel 23.12.2021: Einbau Unterwasserbetonsohle am Unterhaupt Quelle: WNA Berlin

Staustufe Steinhavel 04.01.2022: trocken gelegte Baugrube am Oberhaupt Quelle: WNA Berlin