Instandsetzung der Ufer des Landwehrkanals

Baubeginn für eine Maßnahme vor der Villa von der Heydt

Datum 10.01.2022

Im Auftrag des Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin wurde am 10. Januar 2022 mit der Bauausführung für eine Instandsetzung des Ufers am Landwehrkanal vor der Villa von der Heydt in Berlin-Mitte begonnen.

Auftragnehmer ist eine Arbeitsgemeinschaft der Unternehmen Mette Wasserbau GmbH & Co. KG und Züblin Spezialtiefbau GmbH, Gruppe Wasserbau. Mit einer ökologischen Bauüberwachung wurde die Afry Deutschland GmbH beauftragt. Die Bauoberleitung des WNA Berlin ist über ein Baubüro vor Ort erreichbar. Die Bauausgaben in Höhe von rd. 1,2 Mio. € finanziert der Bund.

Aufgrund der für die Arbeiten notwendigen Schifffahrtssperre erfolgen die Bauarbeiten während der Wintermonate und sollen bis zum 30. März 2022 abgeschlossen werden. Wegen einer vorlaufenden Kampfmittelsuche und –räumung ist der Landwehrkanal in dem betroffenen Streckenbereich bereits seit dem 01.11.2021 für den Schiffsverkehr gesperrt. Der Straßenverkehr ist von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Die aktuelle Baumaßnahme ist Gegenstand einer Mediationsvereinbarung für die Instandsetzung der Ufer des Landwehrkanals. Da das für das Gesamtvorhaben notwendige Planfeststellungsverfahren noch nicht eingeleitet wurde, erfolgt die aktuelle Baumaßnahme jetzt als vorgezogene Unterhaltung in bundeseigener hoheitlicher Zuständigkeit (§ 48 WaStrG, i. V. mit § 4 WaStrG).

Landwehrkanal Ufersicherung Villa von der Heydt 07.01.2022: Landwehrkanal Ufersicherung Villa von der Heydt Quelle: WNA Berlin

Landwehrkanal Ufersicherung Villa von der Heydt 07.01.2022:Landwehrkanal Ufersicherung Villa von der Heydt Quelle: WNA Berlin