Ersatzneubau der Tegeler Brücke

Beginn der Stahlbaumontage

Datum 25.07.2022

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 20 Mio. € ersetzt das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin seit Dezember 2020 die Tegeler Brücke über den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal (BSK km 2,1) durch einen lagegleichen Neubau.

Am Wochenende vom 23. zum 24.07.2022 wurden jetzt die ersten Stahlbausektionen für den neuen Brückenüberbau zur Endmontage auf die Baustelle ausgeliefert.

Nach 19 Monaten Bauzeit befindet sich das Bauvorhaben damit weiter im abgestimmten Bauzeitenplan.

„Der neue Brückenüberbau aus Stahl wird insgesamt 600 t wiegen und soll noch in diesem Jahr in seine endgültige Lage über den Kanal geschoben werden“, sagt Torsten Kurz als Baubevollmächtigter des Wasserstraßen-Neubauamtes.

Nach dem Rückbau des alten Brückenüberbaus im Januar 2022 wurden die alten Brückenwiderlager abgerissen und die aus 28 Großbohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,80 m bestehenden Gründungen für die neuen Brückenwiderlager hergestellt. Das neue Brückenwiderlager am Südufer ist zu ca. 80% fertig gestellt, mit dem Bau des Widerlagers am Nordufer wurde begonnen.

Tegeler Brücke 23.07.2022: Tegeler Brücke Lieferung erstes Stahlsegment (1) Quelle: WNA Berlin

Tegeler Brücke 23.07.2022: Tegeler Brücke Lieferung erstes Stahlsegment (2) Quelle: WNA Berlin

Tegeler Brücke 23.07.2022: Tegeler Brücke Panoramaansich klein Quelle: WNA Berlin