Neubau der Leitzentrale Berlin-Grünau

Bauauftrag vergeben

Datum 24.08.2022

Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 20 Mio. € errichtet das Wasserstraßen-Neubauamt Berlin in den kommenden zwei Jahren auf dem Bauhof Berlin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Spree-Havel eine neue Leitzentrale für den Betrieb verkehrswasserbaulicher Anlagen der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes.

„Nachdem die erste öffentliche Ausschreibung des Generalauftragnehmervertrages mangels verwertbarer Angebote aufgehoben werden musste, freue ich mich nun, dass wir mit der Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG, Niederlassung Schlüsselfertigbau Berlin ein kompetentes und leistungsfähiges Bauunternehmen für die Ausführung dieses außergewöhnlichen Bauvorhabens begeistern konnten“, sagt Rolf Dietrich als Leiter des WNA Berlin.

Mit dem jetzt vergebenen Bauauftrag erfolgt die schlüsselfertige Errichtung des Hochbaus. Die Ausrüstung der Leitzentrale mit der notwendigen Anlagentechnik wird gesondert ausgeschrieben und vergeben.

Die Inbetriebnahme soll im Jahr 2024 erfolgen. Die Gesamtausgaben in Höhe von 20 Mio. € finanziert der Bund.

Auf die neuen Leitzentrale sollen künftig mindestens 38 verkehrswasserbauliche Anlagen aufgeschaltet werden, davon zwölf Schleusen mit vierzehn Schleusenkammern und eine Klappbrücke in Fernbedienung sowie sechszehn Wehre, fünf nutzerbediente Schleusen (Selbstbedienungsschleusen), drei Klappbrücken und zwei Pumpwerke in Halb- bzw. Vollautomatik.

Die Schleusen Charlottenburg, Plötzensee, Wernsdorf und Kersdorf sowie Kleinmachnow (Nord- und Mittelkammer) sind bereits für die Fernbedienung vorbereitet und sollen mit deren Inbetriebnahme direkt auf die neue Leitzentrale aufgeschaltet werden.

Neubau Leitzentrale Berlin-Grünau 19.07.2022: Baufeld auf dem Bauhof Grünau Quelle: WNA Berlin

Neubau Leitzentrale Berlin-Grünau Visualisierung Gesamtansicht Quelle: WNA Berlin

Neubau Leitzentrale Berlin-Grünau Visualisierung Wartenraum Quelle: WNA Berlin